Re: Spam

Hi,

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Wed, Apr 23, 2003 at 06:19:48PM +0200:
> Es ist wichtig, das Ankläger, Richter und Ausführende Justiz
> getrennt sind. Du möchtest alles drei selbstmachen als
> gerechten Gegenangriff.

Naja, eigentlich nicht. Ich habe naemlich eigentlich keine Lust mich mit
der Programmierung von zerstoerenden Programmen zu befassen - ich
schreibe lieber die andere Richtung :-)

Aber wenn die Richter nie da sind, wenn man sie braucht? Was soll ich
denn dann machen um wieder in Frieden weiterarbeiten zu koennen? Da
bleibt mir leider nicht viel anderes uebrig als nach den drei Gewalten
zu rufen und bis dahin zu schaun, dass ich mir *die* sogut es geht vom
Leib zu halten.

> Es ist wichtig, das jemand unabhängiges richted. Du hast
> dich dafür diqualifiziert.

Ich will das auch eigentlich nicht - nicht mein Gebiet. Ich bin
Informatiker und das wuerde ich gerne einfach bleiben.

> Es ist wichtig, das jede Seite sich äussern kann bevor eine Strafe
> verhängt wird.

Ich finde 'Penis enlargment'-Spam fuer eine Frau schon Aeusserung genug -
oder? ;-)

> Wenn du ein Problem mit dem Rechtssystem hast, dann leg es mal
> detailiert da. Diese Liste ist ein guter Ort um zu diskutieren,
> wie man das lösen könnte.

Kurzform?:
Sie sind nie da, wenn man sie braucht und wenn man ihnen was gibt, dann
kommt ein lapidates: 'Wir koennen darin keine Straftat entdecken'.
Die Aussage ist soweit korrekt, weil es einfach keinen Paragraphen gibt,
der das explizit verbietet und andere Paragraphen auslegen traut sich
immer keiner. Und mit internationalem recht legt sich keiner an, nur
weil sich mal irgendwer irgendwo wegen eines Spams aufregft.

Ja, ich bin schwerst enttaeuscht und frustriert, weil ich in unserem
Gesetz keinen Weg sehe, dass jemand dieses Problem auch nur anschaut.
Schliesslich kann man immer nur einen auf einmal anklagen und wie hoch
ist denn der materielle Schaden einer einzigen Spam-Mail? Oder einer
Attacke aus dem Netz, die von Systemen rund um die Welt kommt?

Die Masse macht es so unerfreulich...

Aber ich koennte es ja mal die Tage mit einer Anzeige probieren - muss
nur mal auf einen huebschen Fall warten...

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de