Re: Spam

Hallo Liste,

Wednesday, April 23, 2003, 10:40:57 PM, Neko (Simone Demmel) wrote:

> Hi,

> Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Wed, Apr 23, 2003 at 01:53:18PM +0200:

> Wer soll Zugriff auf diese Daten haben? Reichen 2 Tage aufheben fuer
> unsere Gerichte um ein ok zu geben?

So ungern ich das sage: Nein, das reicht natuerlich nicht. Wenn man
auf der Ebene argumentieren will, braucht es Speicherung aller ver-
fuegbaren Daten, Verschluesselungsverbote, etc. ab 2 Jahre aufwaerts
Analog zur Gendatenbank (natuerlich fuer alle Menschen, weltweit.).

> (Ich koennte mir vorstellen, dass diese Daten nur per richterliche
> Irgendwas an Externe weitergegeben werden duerfen).

Eigentlich ja. Thomas Stadler brachte Gegenbeispiele aus der Praxis.
Auch wenn es mich natuerlich freut, dass sowas bei den hier mitle-
senden "guten" Providern niemals der Fall sein wuerde.

Andererseits: Wenn ich so Dinge wie

"Ich glaube, es fehlt vielen Teilnehmern dieser Diskussion da an
praktischer Erfahrung.  Das ernuechtert die hehren Ideale ziemlich."

von Gert oder deine Ansichten zur als "Notwehr" (Bitte schlag den
Begriff mal in einem geeigneten juristischen Lexikon nach) bezei-
chneten Selbstjustiz lese, bekomme ich Bauchschmerzen.

Und nein, ich moechte wirklich niemanden angreifen, aber das mit
den Idealen erinnerte mich doch fatal an das "Du wirst auch noch mal
anders denken, wenn du keine Rente bekommst, weil wir denen (bitte
beliebiges "Andere") einsetzen alles in den Arsch schieben", das ich
auf einem Osterball an den Kopf geworfen bekam. Gerade das ist doch
der Witz an Idealen, man sollte sie _nicht_ aufgeben, nur weil man
persoenlich Nachteile hat.

Und ja, mir ist durchaus klar, dass die Netzwelt da draussen bru-
tal ist und die Blagen sich alles rausnehmen, was sie nur koennen.
Ich erlebe es auch, jeden Tag.

> Heisst das, Freiheit wird dadurch erzeugt, dass man Straftaten begehen
> kann und ungestraft davon kommt,

Interessanter ist die Frage wie Unfreiheit erzeugt wird und welche
Konsequenzen sie hat. Dann kann man auch mal ueber Relationen dis-
kutieren. Spaeter vielleicht ueber Reaktionen. Aber ganz sicher
nicht ueber als "Notwehr" deklarierte direkte Counterattacken.

Erinnert sich noch jemand an das Geschrei hier, als Schily seinen
Testballon startete, wo er Angriffe auf US-Nazirechner in Erwaegung
zog?

MfG
 Olaf