Re: Spam

On Wed, 2003-04-23 at 22:40, Neko (Simone Demmel) wrote:
> Wer soll Zugriff auf diese Daten haben? Reichen 2 Tage aufheben fuer
> unsere Gerichte um ein ok zu geben?

Es geht um den Zeitraum, in dem ein einfrieren möglich ist. Einmal
eingefroren können die daten recht lang aufgehoben werden, etwa bis
ein Verfahren so oder so beendet wird, und das kann ja sehr lange sein.

Was die Justiz damit macht: was immer ein richter absegnet kann man
damit machen, sprich weitergabe an Justiz, Kläger oder sachverständigen
zur auswertung oder sonstwas.

> Die Daten duerfen nicht so schnell wieder weg sein, dass man nicht mehr
> rankommen kann. Bei der derzeitigne arbeitsgeschwindigkeit fuerchte ich,
> brauchts schon ein paar Wochen - hab ich aber alles schon mal
> geschrieben.

Es geht um den Zeitraum in dem Daten eingefroren werden müssen
damit sie da sind, nicht um de Zeitraum in dem die Justiz die Daten
abruft.

Wie lange gibt man jemand zeit um urzeit und IP durchzugeben?
Eine Woche sollte doch reichen, wenn die systematik abgestimmt ist.

> Oh, ich wuerde vorher AOL oder T-Online fragen, bevor ich sowas behaupte
> ;-) ( aber die haben die Daten im Zweifelsfalle eh, vielleicht nur
> indirekt zwischen anderen Daten zur Abrechnung...)

Wie diskutiert wurde geht es um die zwei datensätze <einwahl> +
<aufgelegt>. Diese werden ja von allen benutzern erhoben und
gespeichert, nach meinem Wunsch nur eine woche. Wenn 1% davon
eingefroren wird und zwei jahre liegt...

> Heisst das, Freiheit wird dadurch erzeugt, dass man Straftaten begehen
> kann und ungestraft davon kommt, wenn man nur einen Wimpernschlag lang
> schafft die Verfahren dazu zu verschleppen?

Wenn man gedanken lesen kann, dann kann man leute deswegen bestrafen.
Ohne wird das schwieriger. Wenn man Mikrophone in jedem Haushalt hat
kann man Leute wegen unerlaubter Äusserung zuhause bestrafen. Ohne
wird das schwieriger. Wenn Jedes gespräch und jede kommunikation
aufzeichnet ... Wenn man Aufzeichnet wer sich mit wem unterhält ...
wenn man aufzeichnet wer wann welchen rechner benutzt hat ...
wenn man aufzeichnet wer IP zum zeitpunkt X hatte ...

Die Freiheit in einem Land zeigt sich dadurch was erlaubt ist und was
nicht. Die vergleichbare Stammtisch reden sind hier erlaubt in China
evtl Verboten. Nur weil es in China eine Straftat ist, und ich freie
Rede schätze bin ich kein Krimineler.

In vielen Ländern gehen Drogenkonsumenten in den Knast. Da würde ich
aber diverse Freunde und Bekannte vermissen, wenn das in deutschland
perfektionistisch durchgezogen würde. Ich möchte das nicht, möchte
nicht das dies kriminalisiert wird. Bin daher aber auch kein Krimineller.

Ich möchte keine Überwachung die Kopien von Urheberrechtlich geschütztem
Material registriert, da dies in verbindung mit passendem gesetz viele
dinge kriminalisiert, die bisher komplett legal sind.

Ich möchte das Verbindungsdaten von kommunikation nur sehr begrenzt
gespeichert wird, das die schwelle für den Zugriff auf diese Daten
nicht niedrig ist, und das eine serienmässiger Zugriff auf diese
Daten verhindert wird, und das eine herausgabe der Daten ohne
Richterliche Kontrolle verboten wird.

dann wirst du vielleicht ganz offiziell nichts gegen jemand
machen können der 100 spam mails verschickt. Das ist absicht.

Andreas