Re: Spam

Hallo Liste,

Thursday, April 24, 2003, 12:45:49 AM, Andreas Jellinghaus wrote:

> nachdem lokaler $bighoster vor einem jahr oder so einen sehr
> interessanten vortrag gehalten hat wie sie offene relays testen,
> finden und ausschliessen wundert mich immernoch wie gross das thema
> ist.

> Tut sich da wirklich nichts?

Selbst wenn _mein_ Provider _meine_ Mail per RBL fuer _mich_
nach explizitem Auftrag ausfiltert (Ich bezahle ihn eigent-
lich dafuer mir Mail zuzustellen!), schlaegt der Traffic erst-
mal bei ihm auf.

Und nun ein paar ausgesuchte Probleme:

a) Was ist mit false positives? Wenn $Kunde ueber ein offenes
   Relay schickt (bewusst oder unbewusst, zur Recht gelistet
   oder zu Unrecht, wobei die Anzahl der Fehllistungen bei
   manchen RBLs - Spamcop z.B. - mehr als abenteuerlich ist)
   und ich die Mail nicht bekomme?
   Dafuer kann und wird kein Provider haften wollen. Im ge-
   schaeftlichen Umfeld wird das auch kein Kunde riskieren.

b) Offene Relays wachsen schneller nach als sie gelistet wer-
   den koennen. Von der Verbreitung und Pflege der Listen
   (siehe oben) noch ganz abgesehen.

c) Es gibt noch andere Moeglichkeiten, viele. Es gibt eine
   unglaubliche Anzahl beschissen administrierter Rechner.
   Tendenz stark steigend.

d) Was ist ueberhaupt Spam/eine unerwuenschte Mail? Wie er-
   kennt man die? Wer legt die Regeln fest? Wer behaelt den
   Ueberblick?

e) Auch die Spammer lernen und testen gegen aktuelle Wort-/
   Logikfilter (Einfaches Beispiel: g.a.p.p.y T.e.x.t oder
   einfach noch nicht noetig.

f) Nicht jeder Empfaenger filtert. Eigentlich filtern sogar
   erschreckend wenig. Und eigentlich ist (Vor-)Filterung auch
   kontraproduktiv. Je mehr Empfaenger filtern, desto agressi-
   ver muessen Spammer spammen um ihren Schnitt zu machen.
   Siehe oben, sie werden sich anpassen.

MfG
 Olaf