Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> writes:

> Und da sehr, sehr viel private internet nutzung über
> isp (modem/isdn/dsl) geht, wäre eine überwachung an
> dem ort eher vergleichbar mit einer grossen, flächendekenden
> überwachung.

Nicht unbedingt. Selbst wenn ich auf IP-Ebene überwache (und (nur)
Kommunikationsranddaten) erfasse, heißt das nicht zwangsläufig, daß
ich das Nutzerverhalten erfasse. Anonymität kann auf höheren Ebenen
sichergestellt werden.

Aus protokolltechnischen Gründen ist es eine ganz schlechte Idee,
Anonymität auf Layer 3 zu verlangen.