Re: Spam

On Thu, 24 Apr 2003 00:31:14 +0200, Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de>
wrote:

>Du willst im Nachhinein nachvollziehen, ob Dein Kunde böse ist. Lutz
>hat das eigentlich bereits im zweiten Abschnitt erklärt.

Ja, und ich hab es nicht verstanden. Deshalb hab ich gefragt.
"Er hat es erklärt." ist keien hilfreiche Antwort auf "Ich habe es
nicht verstanden."

>Zu Spam-Quellen kann ich nichts sagen (Spam-Quellen sind
>glücklicherweise eines der Probleme, die schon vor meiner Zeit gelöst
>wurden).

Auch das versteh ich nicht. Mir scheint das Problem nicht gelöst.
(Hey, Schutz vor Spam ist schon Thema im ARD _Mittagsmagazin_. Wenn
auch die Tipps minder hilfreich waren...)

>Wie gesagt, bitte nicht aus irgendwelchen erfahren mit Spam auf alles
>Böse im Netz extrapolieren. Man entwickelt rasch einen Tunnelblick

Wer tut das?

>(ich hab' zum Beispiel gerade eine Netflow-Phase, andere glauben, daß
>die fehlenden Patches an allen Problem schuld sind, bis hin zu Spam)

Auch das bversteh ich nicht, ggf. weil ich nicht weiß was 'Netflow'
ist. ich werd gleich mal Google bemühen ;)

>und ignoriert im Eifer des Gefechts, daß die Probleme verdammt komplex
>sind.

Also ich weiß relativ genau wie komplex das Problem ist Spam so zu
filtern, dass mir keine false positives 'händisch unerkennbar'
zwischen 500 Spams zu liegen kommen.

>Wenn man sich so viel Mühe macht, kann man die Spuren auch hinreichend
>gründlich verwischen, so daß ein Rückverfolgung einfach viel zu
>aufwendig wird.

Mag sein. Aber wiue gesagt: Zig Spambeschwerden so zu faken ist eben
auch n relativ großer Aufwand...

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/