Re: Spam

Nur hast du nichts geschrieben, was zum blocken
von offenen relay gehört.

 - was eine spam ist spielt keine rolle. Wenn ein
   rechner als offenes relay bekannt ist, werden
   smtp verbindungen einfach rejected. (naja,
   vielleicht besser nach dem HELO abgewürgt).
 - das traffik argument zieht daher nicht.
 - zumindest bei offenen https proxies gibts keine
   false positive, diese dinger sollten nicht zum
   mail versand genutzt werden.
 - "wird das auch kein kunde riskieren" über ein mail
   system zu sagen das mehrere millionen kunden hat finde
   ich seltsam.
 - spam inhalt ist nicht thema.
 - filter ist auch nicht thema.

> b) Offene Relays wachsen schneller nach als sie gelistet wer-
>    den koennen. Von der Verbreitung und Pflege der Listen
>    (siehe oben) noch ganz abgesehen.

wieviele spam verschickt ein offenes relay denn so im schnitt.
wenn man nach 1000 spam das relay listed ist es besser, als
wenn es 1 mio spam loswerden kann?

> c) Es gibt noch andere Moeglichkeiten, viele.

danach frage ich ja.

abgesehen vom lokalen grossprovider der letztes jahr aus dem
nähkästchen geplaudert hat wie sie das machen, lese ich nur
von unbrauchbaren RBLs, spamaassassn, razor, dccl und a plan
for spam.

ich frage mich halt, ob das wirklich alles ist.

Andreas