Re: Spam

Am 24 Apr 2003 um 9:32 hat Florian Weimer geschrieben:

> Es muß ein Anreiz geschaffen werden, damit es sich für hinreichend
> viele der Netzteilnehmer und -betreiber lohnt, etwas gegen den
> Vandalismus oder Spam zu machen. Ob die Einführung von
> Schadensersatzzahlungen mit Strafwirkung bei Spam wirklich eine Lösung
> darstellt, weiß ich nicht. Im gegenwärtigen Rechtssystem läßt sich
> aufgrund des Einzelfalls (sei es ein einzelner DoS-Bot oder eine
> einzelne empfangene Spam-Nachricht) nur etwas unternehmen, wenn der
> Streitwert künstlich aufgebläht wird.

Du kannst den Streitwert auch gering ansetzen und beim Amtsgericht
Unterlassung geltend machen. Ob Du allerdings hierfuer einen vernuenftigen
Anwalt findest, ist eine andere Frage.

Fuer mich besteht nach wie vor das Hauptproblem darin, den Spammer
zweifelsfrei zu identifizieren, so dass ich im Bestreitensfalle auch den
Nachweis der Absenderschaft fuehren kann.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de