Re: Spam

Hi,

On Thu, Apr 24, 2003 at 09:24:20AM +0200, Thomas Stadler wrote:

> Hast Du als ISP mehr Daten hierzu gespeichert, als ich ohnehin aus dem Mail-
> Header entnehmen kann? Oder meinst Du den ISP des Spammers?

Den ISP des Spammers.  Der ISP des Kunden hat gar nichts (wenn die Mail
direkt Spammer -> SMTP-Server des Kunden zugestellt wurde) oder
bestenfalls Maillogs ("Mail mit der ID 123 kam von der IP 4.5.6.7").

Aus den Received:-Zeilen ergibt sich die IP-Adresse des Absenders (oder
des Relays) - die Zuordnung dieser IP zu einer natuerlichen Person
bedingt die Verbindungsdatenspeicherung.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de