Re: Spam

Oliver Gassner <carpe.com@gmx.de> writes:

> Ja, und ich hab es nicht verstanden. Deshalb hab ich gefragt.
> "Er hat es erklärt." ist keien hilfreiche Antwort auf "Ich habe es
> nicht verstanden."

"Ich habe es nicht verstanden" ist auch keine sinnvolle
Problembeschreibung. 8-)

Es geht darum, daß Du von außen, von jemandem, den Du nicht kennst,
auf ein isoliertes Ereignis hingewiesen wirst, dessen Korrektur Dich
oder Deinen Kunden potentiell viel Arbeit kostet. Bevor Du loslegst,
willst Du also wissen, ob der Hinweis etwas taugt oder nicht.
Vertrauen zum Einreicher hilft nicht viel wegen einiger unglücklicher
Eigenschaften des IP-Protokolls. Du braucht also selbst ein paar
Daten.

> Auch das versteh ich nicht. Mir scheint das Problem nicht gelöst.

Spam-Quellen im eigenen Netz gibt es alle paar Monate mal eine. Das
betrachte ich als gute Annäherung an "gelöst".

> Auch das bversteh ich nicht, ggf. weil ich nicht weiß was 'Netflow'
> ist.

Flows sind künstliche Verbindungsdaten zu verbindungslosen Protokollen
wie IP. Man kann damit z.B. eine Art Einzelverbindungsnachweis für
Internet-Kommunikation erstellen.

> Mag sein. Aber wiue gesagt: Zig Spambeschwerden so zu faken ist eben
> auch n relativ großer Aufwand...

Findest Du? Manche Leute treiben weit aus mehr Aufwand, um andere aus
dem Netz zu schieben.