Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Thu, Apr 24, 2003 at 12:07:19AM +0200, Florian Weimer wrote:

> Der offene SOCKS-Proxy hat hier nur Daten-Transporteur gespielt. Du
> bist Daten-Transporteur. Warum bist Du privilegiert und der Betreiber
> des SOCKS-Proxys nicht? Weil Du eine Lizenz hast?
>
> Oder wie stellst Du das vor?

Da ist tatsaechlich ein Unterschied.

Ich arbeite auf Layer1-3, der Socks-Proxy auf Layer4&up.

Das heisst: ich transportiere die Daten ohne Modifikation der Absender-
Adresse (Source-IP), vergleichbar mit einem Brieftraeger.

Der offene Socks-Proxy veraendert die Absender-Adresse, vergleichbar mit
jemandem, der alle Briefe auspackt, und in neutralen Kuverts mit seinem
eigenen Absender weitertransportiert.

In ersterem Fall ist der *Urheber* eindeutig erkennbar, in letzterem Fall
nur noch der Mittler (sofern die Nutzdaten - PGP-Signaturen z.B. - nicht
doch noch einen faelschungssicheren (!) Rueckschluss zulassen).

[..]

> SOCKS-Proxys sind keine Waffe. Nicht einmal ansatzweise. Wenn das
> jetzt ein Smurf-Verstärker wäre oder ein fahrlässig komplett offenes
> System, könnte man über eine entfernte Analogie reden, aber ein
> SOCKS-Proxy ist erst einmal ein SOCKS-Proxy.

Ein offener, nicht loggender Proxy - welcher Art auch immer - erlaubt
die vollstaendige Verschleierung des Taeters bei einem Einbruch o.ae. -
und damit ist der Betreiber des Proxies zumindest der "Behinderung der
Justiz" schuldig.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de