Re: Spam

Thomas Stadler (ts@cplus.de) - Thu, Apr 24, 2003 at 09:51:35AM +0200:
> Den Einwand verstehe ich nicht. Du kannst kein Phantom verklagen, sondern nur
> (natuerlich oder juristische) Personen, die man notfalls in den Gerichtssaal
> zerren und was viel wichtiger ist, anschliessend auch vollstrecken kann.

Naja - diese Phantome waren alle mal ganz real - zu ihrer Zeit.
Und da sind wir wieder beim Spielchen:
* Man kann diesen Phantomen einen Namen und eine Adresse geben, wenn man
  weiss, wer zum Zeitpunkt X mit der IP Y unterwegs war.
* Wenn man die Speicherung dieser Daten verbietet - oder keine Handhabe
  hat sie herauszufordern - hat man nichts in der Hand und der Reale
  Bezug loest sich in ein Phantom auf.

Haken daran ist eigentlich:
* Zur Datensicherung und Personalienerhebung des Betroffenen muesste man
  diesem im Flagranti erwischen und festhalten. (Halt ganz klassisch)

* Das hat aber im Netz ein paar Haken:
  1. Du kannst ihn nicht festhalten, er zieht den Stecker zum Netz und
     ist weg - *ploff*
  2. Du musst innerhalb von Sekundenbruchteilen Reagieren - dafuer sind
     wir Menschen nicht geschaffen und unsere Computer sehen nichts
     falsches in der Verwendung ihrer Services...

Die technischen Loesungsansaetze mochtet Ihr alle nicht (ok, nur die,
die sie nicht mochten ;-) ):

* Daten aufheben um im Nachhinein feststellen zu koennen, wers war (da
  waren die Datenschuetzer dagegen)
* automatischer Gegenangriff (da waren nicht nur die Juristen dagegen)
* dann halt kein Internet fuer alle (da sind wahrscheinlich alle
  dagegen - einschliesslich mir ;-) )

So, Ich erwarte Vorschlaege. Ich weiss, Ihr denkt schon darueber nach.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de