Re: Spam

Hallo Liste,

Thursday, April 24, 2003, 10:11:13 AM, Andreas Jellinghaus wrote:

> Nur hast du nichts geschrieben, was zum blocken
> von offenen relay gehört.

>  - was eine spam ist spielt keine rolle. Wenn ein
>    rechner als offenes relay bekannt ist, werden
>    smtp verbindungen einfach rejected. (naja,
>    vielleicht besser nach dem HELO abgewürgt).

Da hast du mich missverstanden. Wenn $Ziel Mail verwirft, weil
ein Rechner irgendwo (einige Großprovider fahren ja inzwischen
eigene Tests und Listen) als Relay gelisted (Auch hier: Quali-
taet der Listung!) ist das fuer legitime Absender (und die po-
tentiellen Empfaenger, so sie die Mails nie zu Gesicht bekom-
men) solcher Mails ein Problem. Und von diesem Problem muss
man als Absender auch erstmal wissen ..

MfG
 Olaf