Re: [multipart] Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

* Holger Voss wrote:

> Nein. Ich als Kunde (verschiedener Telekommunikationsanbieter) will,
> dass die bestellten Dienste funktionieren.
>    Wenn Sachen nicht (oder nur schlecht) funktionieren, will ich, dass
> sie schnellstmöglich wieder gut funktionieren.

Und wie bitte soll man herausbekommen, warum es nicht funktioniert *hat*?

Die übliche Kundenbeschwerde lautet: "Ich konnte XXX nicht abrufen. Das geht
schon seit zwei Stunden so!" oder "Warum ist die Mail, die ich gestern
abgeschickt habe, noch nicht da?"

> Das "Warum" interessiert mich als Kunden überhaupt nicht.
>    (Mich als technisch interessierten Menschen interessiert das "Warum"
> schon, aber das ist ein anderes Thema.)

Du wirst entschuldigen, aber ich halte Dich mit der Aussage für einen
weltfremden Trottel. Nur, weil Dich ein bestimmter Grund nicht interessiert,
dessen Beseitigung Du verlangst, darf sich derjenige, der von Dir den
diesbezüglichen Auftrag bekommt, auch nicht über den Grund informieren?
Geh weg! Weit.

> Also doch: Rundumüberwachung aller Menschen, weil ja alle Menschen Diebe
> / Diebinnen sein könnten.
>    Denn wenn ich erst bei Tatverdacht die Überwachung anordne, bringt
> das ja nur bei Wiederholungstätern was und die kann man dann für die
> vergangenen, nicht überwachten Diebstähle nicht verantwortlich machen,
> weil ja keine Beweise vorlieben.

Dein Gleichnis würde greifen, wenn man Fingerabdrücke an Tatorten nur bei
Widerholungstätern sicherstellen dürfte. Die Fingerabdrücke der Nutzer im
Netz sind die Loggingdaten beim ISP. Entscheide selbst.

> Liebe Simone: Eine polemisch klingende, aber ernst gemeinte Frage:
> Beschreibt George Orwells Roman "1984" für Dich eine erstrebenswerte
> Gesellschaftsform, weil dort kaum ein Vergehen unaufgeklärt / ungestraft
> bleibt?

Lieber Holger: Eine polemisch klingende, aber ernst gemeinte Frage:
"Weißt Du überhaupt, was ein klinisch saubere Welt von einer der realen
 unterscheidet, deren Begrifflichkeiten Du unreflektiert übernehmen willst?"

Oder literarisch: Kennst Du Idoru? Das paßt besser als Orwell.