Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

* Andreas Jellinghaus wrote:

> Ist es schwierig die daten tagesgenau auf einer webseite abrufbar
> zu machen?

Wenn man die Logfiles hat, nein. Wenn man die Logfiles nicht hat, ja.

> Gibts ein howto welche kunden software (pppoe, firmware von kleinem
> router etc.) eine eigene statistik machen kann, und kann somit
> ein benutzer täglich vergleichen?

Woraus willst Du die Daten gewinnen, wenn nicht aus Logfiles?

> gleiches beim kunden server: auch ein kunde kann mit
> ifconfig ganz grob bytes zählen. overflows und abweichungen
> sind klar und es gibt evtl. doku im netz die das erläutert.

Nun nun mache das bitte mit virtuellen Server und noch schlimmer
DSL-Technik, bei denen -zig Kunden auf einem Interface ankommen.

Achja, und mache das bitte auch für Einwahlkunden, deren Interface nur
solange existiert, wie sie online sind. Danach wird es von jemand anderes
wiederverwendet.

> die menschen haben es gelernt auf den füllstand vom tank zu gucken,
> auf die gebührenanzeige von telefon(-zellen zumindest) und vieles
> andere, warum nicht auch internet gebührenanzeigen?

Wie denn, wenn die Juristen Logfiles verbieten wollen?

> naiv und technisch halbwissend sehe ich darin kein grosses problem,
> lasse mich aber gerne über die details informieren.

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass." geht mir sowas von auf den Senkel.