Re: Spam

On Thu, Apr 24, 2003 at 02:38:23PM +0200, Gert Doering wrote:

> Lutz, ich, und viele Andere haben mit viel Arbeit dieses Medium aufgebaut,
> *weil* wir das gut finden - ungefilterte, schnelle, und unbuerokratische
> Kommunikation.
>
> Was nicht abzusehen war, ist, mit welcher Penetranz unsoziale Elemente
> dieses Medium zerstoeren.  Und *das* ist das, was so einen Hass erzeugt.

Aber dann sollte man mal das System überdenken. Vielleicht gibt es ja einen
Weg, das besser zu lösen als mit Überwachung oder mit Amoklaufenden
Staatsanwälten.

Ein Problem ist doch, dass die Kosten für eine E-Mail zum grossen Teil beim
Empfänger liegen (denn dort entsteht Traffic, die Mail muss in seinem
Postfach vorgehalten werden etc.). Zu diesem Thema ist von Sören hier das
einzige gekommen, was ich für einen Lösungsansatz halte.

Das andere Problem ist, denke ich, dass eine Email insgesamt sehr günstig
ist und einfach zu verschicken. Damit muessen wir leben, dann wir wollen es
ja auch alle leicht haben, wenn es geht.

Aber vielleicht sollte man hier die Energie, die derzeit für Diskussionen zu
Verkehrsrechtlichen Betrachtungen, den Auswirkungen von Kernschmelzen in
Borderroutern, liegengelassenen Waffen am Strassenrand usw. investiert wird
in Lösungen des Problems stecken.

Man ein Ärgernis wie Spam nicht mit einem Überwachungsstaat bekämpfen.
Genausowenig, wie man Terror mit Terror bekämpfen kann.

Nils

--
All persons have the right to be attracted to other objects in accordance
with the Laws of Gravity.