Re: [multipart] Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Lutz Donnerhacke schrieb am Thu, 24 Apr 2003 13:21:18 +0000 (UTC):

>"Warum">schon, aber das ist ein anderes Thema.)
>
>Du wirst entschuldigen, aber ich halte Dich mit der Aussage für einen
>weltfremden Trottel.

Die Beschwerden, die bei mir auflaufen, beinhalten neben einer
Problembeschreibung meistens: Sorgt dafür, dass das wieder funktioniert.
Und/Oder: Sorgt dafür, dass das Problem nicht wieder auftritt. Manchmal
(selten) auch: Bei wem kann ich mich darüber beschweren, dass das
Problem bestanden hat?
   Nach dem "Warum" wird nur gelegentlich gefragt. Noch seltener
interessiert die technische Ursachenbeschreibung wirklich, meist ist das
"Warum" nur 'ne rhetorische Frage.

>Geh weg! Weit.

Oh, störe ich Dich in Deiner "Ich bin Admin. Ich darf das. Ich mache
das."-Ruhe? Entschuldige bitte.
   Im Ernst: Mich einen weltfremden Trottel zu nennen, weil ich meine im
Laufe der Jahre gesammelte Erfahrung ausdrücke, ist lächerlich. Auch,
wenn Du eine andere und längere Erfahrung hast.

>Dein Gleichnis würde greifen, wenn man Fingerabdrücke an Tatorten nur
>bei Widerholungstätern sicherstellen dürfte.

Die Zuordnung eines gefundenen Fingerabdrucks zu einer (dann zu
verdächtigenden) Person ist erstmal nur bei WiederholungstäterInnen
möglich, deren Fingerabdrücke schon in den entsprechenden Dateien sind.
   Eine verdachtsunabhängige Speicherung dieser Daten findet nicht
(jedenfalls nicht legal) statt.

>Die Fingerabdrücke der Nutzer im
>Netz sind die Loggingdaten beim ISP. Entscheide selbst.

Siehe oben. In den mehr oder weniger rotierenden Fingerabdruck-Logfiles
(auch Einträge in den Fingerabdruck-Dateien werden irgendwann gelöscht)
werden nur einige Zuordnungen erfasst. Verdachtsunabhängig werden
Zuordnungen nicht erfasst.

Gruß

Holger