Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hallo Liste,

Saturday, April 26, 2003, 4:58:03 PM, Martin Schroeder wrote:

[..]

> Interessant, daß ish den Datenschutz in dem Fall eher als
> Spammerschutz versteht... :-(

Das tun sie sicher nicht. Sie sind nur konsequent (in Holgers Sinne.).
Das sollte man eigentlich begruessen, allgemein.

Im Grunde ist es bei einem Massenprovider doch eher eine interne &
politische als datenschutzrechtliche Entscheidung [1]. Letzteres
duerfte in den meisten Faellen schlicht das nach aussen vorgeschobene
Argument sein, selten mehr.

Nicht zuletzt gibt es da wohl auch eine Abwaegung zwischen den Kosten
zu speichern und Faelle nachzuverfolgen und den Kosten/Konsequenzen es
nicht zu tun (was fuer eigene Kunden auch positiv sein kann) [2].

Ich kann mich uebrigens recht gut erinnern auch schon vom T-Online
Abusedesk eine vergleichbare Antwort bekommen zu haben. Man koenne/
wolle nicht zuordnen wg. Datenschutz. Das ist schon eine Weile her
(knappes Jahr?) und war wohl auch nur kurze Zeit Hauspolitik (so oft
schreibe ich keine Abusemails, kann es also nicht eingrenzen ..).

Solange auf beiden Seiten der Waage keine gravierenden Gewichte ins
Spiel gebracht werden, macht halt jeder wie er lustig ist [2]. Das ist
eine sehr unschoene Situation. Oder aus Sicht latent boeser Menschen
evtl. auch Security by Obscurity [3].

Von daher bin ich durchaus gespannt, ob Holgers Anzeige zur Klaerung
der Rechtslage beitragen kann.

MfG
 Olaf

[1] Abrechnung/Beweislast; etwaiger Nachweis illegaler/merkwuer-
    diger Dinge: intern (QOS im Sinne von Lutz), aber durchaus
    auch extern (Hilfssheriff, evtl. Haftung?)

[2] Man kann uebrigens auch spekulieren, ob Provider durch ihr
    Verhalten bewusst externe Politik betreiben (oder unter-
    stuetzen), also mehr als QOS im eigenen Haus wollen. Zum
    Beispiel wenn sie die Verfolgung von Beschwerden bewusst
    abschmettern [4] um (nach einer durch dieses Verhalten ge-
    foerderten/wahrscheinlichen) Eskalation der Gesamtsituation
    klarere gesetzliche Regeln zu bekommen (fuer die sich pa-
    rallel die interne Lobbyabteilung C einsetzt ..).

[3] --snip-- ich zitiere mich nochmal:

    Wir diskutieren also allenfalls ueber die Frage, ob sich
    das Spam-/Hack-/p2p-Aufkommmen erhoehen wuerde, wenn sich
    jeder Nachwuchskriminelle in Sicherheit waehnen koennte.

    --snip--

[4] Bekommen Ermittlungsbehoerden mit richterlicher Vollmacht
    von ish wohl die gleiche Antwort?