Re: [FYI] DNA Fingerprinting for All!

Hallo Liste,

Tuesday, April 29, 2003, 10:49:18 AM, Lutz Donnerhacke wrote:

[..] Bei praktisch allen
> Vorfällen, in denen Ermittlungsbehörden etwas wissen wollten, war die
> Anfrage binnen 48h da. Seit einem Jahr nach ca. 24h. Ich entsinne mich eines
> Falls, wo die Anfrage acht Wochen später kam, aber der Beamte gleich am
> Telefon sagt, es sei sicher sinnlos, er müsse es aber mal versuchen. Am
> lustigsten war jedoch die Anfrage mit elf Monaten Verspätung, wo sich die
> anfragende Stelle gleich noch entschuldigte.

> Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Holger und Du gemacht haben.

Die von Holger wurden Anfang des Jahres ausfuehrlich in der Fachpresse
dokumentiert. Eine Situation, die mir zum Glueck bisher erspart blieb.

Beim oertlichen Presseclubtreffen hier berichtete der Polizeitvertre-
ter einmal, im Tagesgeschaeft haette man es bei Anfragen zur IP <>
Personenzuordnung oft mit Zeiträumen zwischen 2 und 6 Wochen nach der
Tat zu tun, das wuerde "meist auch recht gut klappen". Anders mag es
bei Faellen ausschauen, wo beteiligte IPs erst Wochen und Monate nach
der Tat ermittelt werden (Langwierige Betrugs-/Kipoermittlungen), da
habe ich aber auch nur Infos aus dritter Hand, die aber durchaus
plausibel klingen und, wenn ich das richtig sehe, auch von anderen
hier auf der Liste aus der taeglichen Praxis bestaetigt werden
koennen.

Kurz: Der Bedarf ist da, ob er sich a) technisch umsetzen laesst (bzw.
wer bezahlt es?) oder b) gesellschaftspolitisch akzeptabel ist, waere
Thema dieser Liste.

> Ich werde es mir nicht nehmen lassen, unberechtigte Vorwürfe von mir
> zuweisen und mich unmäßiger Sammelwut entgegenzustellen.

Das ist ja auch voellig ok. Mir geht es aber eher um die Art und Weise
wie die Fakten aus der eigenen Realitaet verkauft werden. Bzw. die Re-
aktionen auf die Realitaet anderer.

MfG
 Olaf