Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Wed, Apr 30, 2003 at 09:26:21AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:
> Natürlich will man das so. Schließlich sollen ja die Meldungen zwischen
> Heimgehen und logrotate-Lauf nicht verloren gehen. Und das ist kein
> Widerspruch zur Datenschutzrichtlinie.

Es gibt den Grundsatz der Datensparsamkeit. Du darfst also das, was zum
Erhalt Deines Systems erforderlich ist. Ansonsten brauchst Du
Einwilligung. Inwiefern man diese automatisieren kann ist kontrovers.
Ich hatte 'mal Einwilligung via P3P angedacht, aber das ist noch ein
langer Weg. Der Widerspruch fängt dann an, wenn Du es wirklich nicht
mehr brauchst. Mein Debian bewahrt alle Logs auf, bis ich sie lösche.
Wenn man nun einen EU-logrotate schreiben würde, der weiss, dass er vor
vier Wochen eine Datei geschrieben hat, dem man explizit sagen muss,
dass man das Log nach 4 Wochen noch haben will und der anderenfalls das
vier Wochen alte Log löscht.

Das ist übrigens keine Aufgabe für ein Gesetz, sondern für einen
Standard, der vom Gesetz referenziert wird. (man co-regulation ;)

> Interessante Frage. Kennst Du jemanden, der meine Praxis ins Gesetz
> schreiben würde? Ich würde das nicht wollen. Andere Anforderungen müssen
> anders behandelt werden.

Damit man _Deine_ Praxis ins Gesetz schreiben könnte, müsste man das
Grundgesetz ändern ;). Die DDR hast Du auch schon geschafft, also sind
die Karten nicht schlecht ;)

Im Ernst: Ich denke, vieles, was Du machst, entspricht dem gesunden
Menschenverstand. Man kann das 'mal runterschreiben und als Beitrag mit
den Datenschützern diskutieren und dann einbringen. Vor der nächsten
Evaluation gibt es sicherlich noch eine Menge Hearings..

Gruss

Rigo