Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Thu, 24 Apr 2003 20:14:11 +0200, Dietz Proepper
<dietz@rotfl.franken.de> wrote:

>Lutz Donnerhacke:

>"Einige Tage" lassen sich btw. ganz problemlos durch technische Sachzwänge,
>d.h. die Möglichkeit, Fehler nachzuvollziehen begründen.
>
>Ursprünglich ging das ja mal um Speicherung über lange Zeit.

Again: Da reicht es, wenn 'aus aktuelem Anlass' jemand (wer, das ist
diskutabel) eine 'Aufhebeverfügung' macht.

Ggf. in Stufen:

* Stufe 0: So lange aifhebenm, wie es zur Aufrechterhaltung von
Service und Funktion notwendig ist. (Ich archiviere meine Zugriffslogs
aus den Webangeboten auch über längere Zeit.)

* Stufe 1: Abuse-Abteilung, bei der eine Bescwherde vorliegt (ggf.
nach Clubmodell), Einfriren des Logs (ggf. bezogen auf eine spezielle
Verbindung unter Löschung fremder Datenlogs) bis x Tage
* Stufe 2: Binnen dieser X Tage: Amtsrichter, dem eine Anzeige
vorliegt: so lange wie die Daten für den Prozess gebrauct werden,
ebenfalls unter Entfernung von Spuren unbetroffener Datenströme.

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/