Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hallo Liste,

Tuesday, May 6, 2003, 10:11:40 AM, Rigo Wenning wrote:

[..]

> Also, was ist gefährlich/ärgerlich?

[..]

> was noch? (bitte keine Geheimdienste)

Persoenlich finde ich ja AVS-Portale recht interessant. Wir ha-
ben es in Deutschland zur Zeit mit zwei großen und ein paar
kleinen Portalsystem zu tun. Ob sich da viel aendern wird, wenn
jedes System von der KJM abgenickt werden muss, moechte ich
erstmal bezweifeln.

Die Identifikation laueft dabei ueber die eindeutige Personalaus-
weisnummer, in Zukunft wohl auch zusaetzlich noch ueber eine Kon-
tobewegung. Moechte ein User nun eine "special interest"-Seite
aufrufen (was auch immer ..), werden seine Daten (bei der Anmel-
dung sind zum Teil interessante Pflichtangaben zu machen) zur
Verifikation an eines der Portale geschickt (und schon zur Ab-
sicherung/Haftung und Sicherung des Betriebs dort gespeichert).

----

Oder Klassiker wie Payback, bzw. allgemein Daten(zusammenfueh-
rungen), die praktisch in jedem Großkonzern mit unterschiedlichen
Geschaeftsbereichen anfallen (Variation fuer Heiko und die Apache-
Fans: Cross Domain Cookies). Nicht nur zusammen mit extern einge-
kauften Daten zur Kundendurchleuchtung (Ggn. manch privaten Unter-
nehmen ist die Schufa geradezu harmlos) lassen sich da durchaus
interessante Dinge treiben.

Wenn Amazon aufgrund der dort bestellten Buecher (einfach, weil
ich sie hier im Laden nich bekomme, oder weil ich auch mal fuer
Bekannte mitbestelle) ein Profil von mir erstellen wollte, hat
das nur recht wenig mit meiner Person zu tun (achso, sorry, kei-
ne Geheimdienste - aber was ist mit Einwanderungsbehoerden? ,).
Darin sehe ich uebrigens eine weit groessere Gefahr als bei
einem "sauberen" Datamining (womit wir bei Personalabteilungen
waeren, die selber googlen .. ).

----

Suchmaschinen etablieren sich auch zunehmend zu einem Arbeits-
feld fuer Datenschuetzer:

 http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/11/0,1367,HOME-0-2042827,00.html
 (ok, ok .. schon wieder Geheimdienste ,)

 Dann halt gleich http://www.google-watch.org/bigbro.html bzw.
  http://www.google-watch.org/cgi-bin/nbbm.cgi

MfG
 Olaf