Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Am 6 May 2003 um 2:23 hat Heiko Recktenwald geschrieben:

> Apaches access.log

Das war mir schon klar. Nur nachdem Du Twister vorgeworfen hattest, sie
wuesste nicht worum es geht, wollte ich die Frage gleich mal an Dich weiter
geben, nachdem Du es dann ja wissen muesstest.

> Ich hab den Thread sonst nicht weiter verfolgt. Was das anginge wuerde ich
> Thomas Riedel voll Recht geben, was Datenvermeidung angeht. Lesen des
> access logs ist an sich nichts boeses.

Logfiles selbst sind nicht boese und sie zu lesen ist es per se auch nicht.
Wenn Logfiles aber beliebig lange gespeichert bleiben und auch mehr oder
weniger beliebig an verschiedenste Personen oder Institutionen raus gegeben
werden, dann stellen diese Logfiles eine Gefahr fuer diejenigen dar, die
geloggt wurden.

Einzelne Daten koennen belanglos sein, aber darum geht es IMHO nicht. Es geht
um die Ermoeglichung der Erstellung von Persoenlichkeitsprofilen. Wenn man
eine Vielzahl belangloser Einzeldaten ueber eine bestimmte Person gesammelt
hat, dann lassen sich diese Mosaiksteine irgendwann zu einem
Persoenlichkeisbild zusammenfassen. Wenn ich nicht weiss, wer welche Daten
ueber mich gespeichert hat, dann muss ich immer damit rechnen, dass
irgendwelche Dinge, die ich laengst vergessen habe, in einem anderen Kontext
irgendwann verwendet werden.

Das hat nichts mit Logfiles zu tun. Logfiles sind nur ein zusaetzliches
Mosaiksteinchen, das u.U. eine Rolle spielen kann.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de