Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Rigo Wenning schrieb:

> Die spannende Frage ist, ab wann potentiell identifizierbare Info zur
> wirklichen Identifizierung führt und das prima facie opaque Bild des
> Kunden aufgehellt wird. Letzteres ist zu vermeiden, während die
> Erforschung der Abläufe auf einem Server eine wirtschaftliche
> Notwendigkeit darstellt.

Es gibt keine "wirkliche Identifizierung" zu befürchten, nur ein
Überstülpen konformer Modelle über Leute, die sich für nichtkonformistisch
halten. (Vgl. meine mail an Thomas Stadtler).

> Mit P3P wurde der Versuch gemacht, den Leuten ein wenig Kontrolle
> zurückzugeben. Das geht (ähnlich wie die EU-Richtlinie) aber davon aus,
> dass der Transfer personenbezogener Daten eine wichtiger
> Wirtschaftsfaktor ist. (Hohes Schutzniveau = leichtere Möglichkeit der
> Übertragung, so die Richtlinie)

P3P wird in Deutschland allein diskutiert als datenschutzrechtliche
Berliner Mauer, innerhalb derer die hardcore-Vorgaben der
Datenschutzrichtlinie gelten sollen, dh Ziel der Vollanonymität für alle
Nutzer des Internet von deutschem bzw. EU-Boden aus. Du vergißt, auf
diesen Tatbestand hinzuweisen ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu
errichten").

Beste Grüße,

Thomas Riedel