Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Rigo Wenning schrieb:

> Sorry, aber wenn "Vollanonymität" besteht, dann braucht man keinen
> Datenschutz, weil dann keine personenbezogene Daten anfallen. Im Grunde
> genommen wurde durch diese Annahme die Diskussion, die ich mit meiner
> Anregung starten wollte, kurzgeschlossen.
>
> Allerdings kann ich nachvollziehen, wieso man darauf kommt. Vor lauter
> Regeln (und Bäumen) sieht man den Sinn (Wald) nicht mehr. Das haben auch
> Rossnagel und Pfitzmann beklagt.

Roßnagel ist nicht der passende Zeuge für eine Kritik meiner Beobachtung, daß
es im Datenschutz nur noch um Vollanonymität geht. Er äußert sich vielmehr
höchst indigniert-polemisch im Informatik Spektrum 2002 oder 2003 auf einen
Artikel von Fiedler, weil dieser es darin gewagt hatte, die Vollanonymität
anzuzweifeln.

Grüsse,

Thomas Riedel