Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Tue, 6 May 2003, Rigo Wenning wrote:
> Weblogs sind im kommerziellen Web eine notwendige Information um
> geschäftliche Abläufe, Interessenschwerpunkte, also eigenes Verhalten
> anzupassen. Man kann eben die Leute nicht beobachten, wie in einem
> richtigen Laden.

Das ist bei privaten Homepages genauso. Btw...

Problematisch finde ich, wenn solche Daten, bei kommerziellen Seiten
koennte ich mir vorstellen, dass es Sinn macht, mit anderen Daten
zusammengelegt werden. Auch wenn die Daten ja nicht sagen, wer hinter dem
Computer etc gesessen hat, wer was warum angeklickt hat, nun bekommt es
eine andere Qualitaet. Die Daten dienen nicht mehr dem urspruenglichen
Zweck, den Besuch zu dokumentieren. Allerdings sind sie weiterhin
verhaeltnismaessig anonym und Arbeitsteilung (bei der Datenanalyse) kann
die Betrachtungsweise an sich nicht aendern.

H.