Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hallo Oliver!

Oliver Gassner schrieb am Sun, 04 May 2003 10:28:37 +0200:

>Ich hab nicht 100% des Threads gelesen, aber wie genau sind denn Deine
>Lösungsansätze zur Verhinderung/Ermittlung bei Hacking (DoS, Spam und
>Betrugshandlungen im Netz?

Das war nicht mein Ansatz.
   Meine Anzeige richtet sich nicht gegen DoS-Attacken, Spam oder
Betrug, sondern gegen Datenschutzverletzungen.
   Ein Erfolg meiner Anzeige hätte Auswirkungen auf verschiedene
Bereiche, darunter auch die von Dir genannten Bereiche, aber vor allem
auch auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Kommunikationsgeheimnis
(im GG: Post- und Fernmeldegeheimnis), freie Meinungsäußerung, freie
Informationsbeschaffung, relativ freier Austausch von Daten über P2P
usw.

Bei Spam und Betrugshandlungen findet (im Erfolgsfall) Geldtransfer
statt. Darüber wären ÜbeltäterInnen zu ermitteln. Hinderlich ist hier,
dass Spam nicht grundsätzlich bestraft wird und offenbar auch Spammails
mit irreführenden oder nachweislich falschen Versprechungen straffrei
bleiben (vgl. etwa
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-01.05.03-000/).
   Spam und das, was ich als Betrug empfinde, ist scheinbar zwar
verboten, aber nicht strafbar. Es wird ja schon als Erfolg vermeldet,
wenn Firma A keine Spam-Mail mehr an Firma B schicken darf (vgl.
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.04.03-002/). Trotzdem kann
Firma A offenbar weiter unerwünschte Spam verschicken.
   Das Problem bei Spam und Betrug ist offenbar nicht, dass sich die
Profitierenden zu gut verstecken, sondern dass es wenig rechtliche
Handhabe gibt.

Daher sehe ich nicht, warum mein Vorstoß (der ja im Wesentlichen darauf
abzielt, dass das Verbot, die Zuordnung von IP-Adressen personenbezogen
zu speichern, auch umgesetzt wird) die Bekämpfung von Spam / Betrug
großartig behindern sollte.

Ähnlich bei DoS-Angriffen. Die haben die Eigenart, dass die Sende-IP
nicht unbedingt stimmen muss - das angreifende System will ja keine
Daten erhalten. Somit sehe ich auch hier nicht, dass ein Erfolg meiner
Anzeige eine massenhafte Störung des Netzbetriebs durch DoS-Attacken zur
Folge hätte.
   Und (D)DoS-Attacken gehen, soweit ich weiß, überwiegend von
"gekaperten" Systemen aus. Auch da wüsste ich nicht, wie ein Erfolg
meiner Anzeige wesentlich mehr Freiheiten für Angriffe bedeuten sollte.

>Anders: Kommst Du ganz ohne Logs aus?

Privat und beruflich: Nein.
   Beruflich versuche ich mich daran zu orientieren, möglichst wenig
Logs zu produzieren, vor allem möglichst wenig Logs ohne konkreten
Handlungsbedarf; und auch das, wenn möglich, anonymisiert; und wenn es
technisch nötig wird, personenbezogene Informationen zu protokollieren,
die betroffenen User darüber (vorher) zu informieren.
   Privat ist es meine Sache, welche meiner Aktivitäten ich
mitprotokolliere.

Schönen Gruß

Holger