Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hallo Oliver,

On Fri, 09 May 2003 09:44:15 +0200 you wrote:

> Du argumentierst so in etwa (hink, hink):
>
> "Verbrecher hintrerlassen ja Fingerabdrücke, wozu DNA-Analysen?"
>
> Real aber haben DNA-Analysen in den USA schon das Leben von
> Todeskandidaten gerettet.

und auch zur Aufklärung von Straftaten, die teitlweise Jahrzente
zurücklagen, verholfen.

Es geht aber um die Bedingungen, die rechtlichen Grundlagen und ihre
Berechtigung und das Ausmaß der Erhebung von DNA-Daten.
Ich kann nach einem Fall fallweise DNA-Spuren erheben, ich kann die
grundsätzlich für bestimmte Straftäter erheben, ich kann die nach
einiger Zeit in der Datenbank 'verfallen' lassen oder auch nicht und
der ehemalige Straftäter läuft sein ganzes Leben mit dem
DNA-Kainsmal herum, ich kann mich auf einen 'Hashwert' der DNA
beschränken oder auf die komplette DNA.
Und so ähnlich ist es auch mit der Speicherung der IP, deren Zuordnung
zu Personen oder das damit verbundene Speichern von Transfer- und
Inhaltsdaten.
Der Trend, sei es nun die DNA oder die IP geht dahin enge Beschränkungen
und Bedingungen immer mehr auszuweichen, am Ende steht die
Totalerfassung, sei es nun DNA oder IP.
Wenn ich sage, DNA-Erfassung ist doch toll, da Schutz von Leuten in der
Death Row oder Einbuchten von Straftätern, klar, kann man auch sagen, IP
und Zuordnung ist doch toll, kann man Spammer und Hacker mit jagen, aber
wo geht die Geschichte insgesamt hin?

Ciao
Kai

--