Re: Nochmal SPAM

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Tue, May 13, 2003 at 12:54:16PM +0200:
> Andererseits setzt das eine funktionierende Justiz
> vorraus, und das Spam verboten ist. Kann man den Absender
> nicht belagen, so hilft das nicht. Kann der Absender
> zugeben Spam zu senden weil er das darf, dann hilft es
> auch nicht. Und wo immer diese zwei Voraussetzungen geben
> sind hat man doch eh wenig Probleme mit Spam.

Warum ist Spam nicht verboten?

Wenn Du eines Tages Deinen kompletten Tag damit zubringst aus Deiner
Mailbox Spam von richtigen Mails auszusortieren, dann ist auch nichts
passiert - oder? Und ein Problem hat auch keiner damit, weil die drei
Sekunden fuer meinen spam um ihn kurz zu sichten und zu loeschen hast
Du ja sicher allemal... und den von all den anderen, die genauso
denken...?

Spam ist ein Problem - ein echtes Problem. Die, die die Gesetze aber
machen muessen, haben das Problem noch nicht erkannt, weil sie entweder
sich vom Internet fern halten (vielleicht eine ganz weise Entscheidung)
oder noch nicht lang genug und intensiv genug damit gearbeitet haben.

Und anderen zuhoeren und ein Gesetz gegen etwas zu machen, was man
selbst als interessant/tollen Service und absolut harmlos - vielleicht
sogar wuenschenswert? - empfindet, ist natuerlich mehr als schwierig.
(ist doch schon interessant, was da so alles angeboten wird, im Internet)

Und ich rede hier noch nicht mal von (Nicht)Existenz von Logfiles oder
anderen Fingerabdruecken, die den eigentlichen Urheber eines Spams
identifizieren koennten. Sondern nur erst mal darum, dass es immernoch
(und leider an den wichtigen Stellen) Leute gibt, die das Problem noch
nicht erkennen.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de