Re: Spam und UWG

| [Preis für E-Mail]
|
| Aber das will natuerlich die Industrie nicht, weil, wenn ich bei XYZ
| ausnahmsweise mal was bestelle, dann koennte ich ja durch die 10Cent
| abgeschreckt werden und es lieber woanders kaufen... bzw. sie muessten
| in paar cent teurer sein, weil ihre Antwort an mich
| (Bestellbestaetigung) ja auch per EMail rausgeht und von denen aus
| gesehen 'ins Blaue'.
|
| So auf den ersten Blick gefaellt mir das Modell... ich weiss nur noch
| nicht, wie man das durch/umsetzen wollen koennte... (technisch und
| juristisch)

Ein Preis im Sinne von Rechenzeit liesse sich relativ leicht machen, dazu
müsste sich der MUA halt vom MX ein Challenge holen, die Response
berechnen und als X-irgendwas Header in die Mail einfügen. Das braucht
aber in nicht geringem Umfang zusätzlichen Traffic und Rechenzeit des MX.
Auf Deiner privaten Kiste wirst Du das vielleicht nicht so merken, bei GMX
sieht es anders aus.

Ansonsten hat diese (rein technische) Lösung durchaus reizvolle Gesichts-
punkte: Es ist kompatibel zum bisherigen Standard (man kann ja weiterhin
Mails ohne den X-irgendwas Header schicken), es ist optional (ein Client,
der nach diesen Headern filtert, sollte Whitelists z.B. für Mailinglisten
nutzen)
und es zieht gegen Spammer, denn wenn man 10 Mio. Mail am Tag versendet,
summiert sich die Rechenzeit doch ganz erheblich.

gruss,
 chris