Re: Staat und Spam

On Thu, May 15, 2003 at 12:07:30PM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Inwiefern?

T-Online hat SMTP-Connections gleich nach der Annahme wieder geschlossen,
nur selten blieb die Verbindung bestehen, gleichzeitig hat web.de den
größten Teil der Zustellungsversuche mit 430 quittiert.
Das führte auf einigen Smarthosts zu langen Queues und dementsprechend
hoher Load.

Daher die Frage, was passiert, wenn Provider dieser Größenordnung
mit Teergruben ihren Mailempfang künstlich verlangsamen.
Wenn nur Absender, die in irgendwelchen RBLs stehen, gebremst werden,
sollte das Problem natürlich entschärft sein.

Grüße,

Florian