Re: Spam und UWG

On Sat, 17 May 2003, Tom Kistner wrote:

> Das klappt nicht. Es wuerde sich sofort ein Parallelnetz bilden, mit
> "freien" SMTP Servern, von denen du dann mit deinem "kostenpflichtigen"
> Account entweder gar keine, oder alle Mails empfangen kannst. Beides
> wirst du nicht wirklich wollen.

Nenn die kostenpflichtige Methode doch nur "Mail de luxe" - "spammfrei,
zuverlaessig, empfangsbestaetigt".

Entschuldigung, fuer's Marketing bin ich nicht zustaendig.

Ich meinte nicht die Abschaffung des SMTP, sondern bewusst ein
"Paralleluniversum".

Wenn ich weiss, dass wichtige Dinge nur per Mail de luxe kommen, und ich
evt. meinem Provider des "freien" SMTP noch sagen kann - "Ich erwarte nur
Mail von SMTP-Servern aus den Domainen fitug.de und
gummiboot.ausschankschluss", dann werde ich zum einen 'ne Menge Spam gar
nicht bekommen und den Rest auch gut mit der Antispamkeule bearbeiten
koennen - mir gehen schlimmstenfalls ein paar Diskussionsbeitraege
verloren, aber nicht die langersehnte Auftragsbestaetigung fuer den
30-Mio-S-Deal;-)

Um Missverstaendnissen vorzubeugen - ich finde es schoen, Mail so benutzen
zu koennen wie gerade jetzt noch.

Ich sehe nur kein wirkliches technisches Mittel, das Uebel bei der Wurzel
zu packen. Und gesellschaftlich laesst sich was tun, wenn man die e-Mail
nicht mehr als kostenfreies Transportmedium ansieht.

Oder aber eine Gesellschaft hat, in der nicht mehr geworben wird.

Schwebt mir so eine Art Neo-DDR vor, die war ziemlich werbefrei und
besonders grenzenlos war sie auch nicht.

Ob Spam verboten ist oder nicht, ist auch minderwichtig, es sei denn als
in Gesetz gegossenes "Das macht man nicht", um ein gewisses
Unrechtsempfinden zu erzeugen.

Der Aufwand, den hartnaeckigen Spammer zu fassen, ist so hoch, dass es
sich nur lohnt, mit haertesten Mitteln, 10 Jahren Knast oder so,
international durchsetzbar in Den Haag (aber natuerlich nur fuer
Nichtfloridianer), zu drohen.

Ich glaube, das "Wettruesten" ist das einzige, was wirklich bleibt..

Gruss
Peter