Re: [FYI] Italienisches Gesetz verbietet File-Sharing [2. Update]

On  Mittwoch, 4. Juni 2003 18:47,  Axel H Horns sed the following:
> http://www.heise.de/newsticker/data/ola-04.06.03-000/
>
> ----------------------------- CUT -------------------------------
>
> Italienisches Gesetz verbietet File-Sharing [2. Update]
>
> Die italienische Polizei durchkämmt angeblich -- dank eines neuen
> Gesetzes -- zurzeit E-Mails von Personen, die des illegalen File-
> Sharing verdächtigt werden, berichtet das Wall Street Journal.
> Gegenüber dem Register dementierte der Mailänder Polizeichef Mauro
> Piccinni dies allerdings: Derzeit würden lediglich 200 Verdächtigte
> verfolgt, die über das Internet illegal Raubkopien von CDs angeboten
> [...]

Auch wenn sich der Bericht mittlerweile relativiert hat (oder so :-) ),
so zeigt er meiner Meinung nach schöne Parallelen zu z.B. Spanien.
Dort wollte man auch der "Abzocke" begegnen und hat nun ein Gesetz, das so
viel Verwirrung verursacht hat und nicht zuletzt so viel Unsicherheit, dass
sich viele Webseitenbetreiber schon freiwillig verabschieden.
(Brandrodung anyone?)

Ich nehme an, die nächsten Gesetze werden durch das fehlende technische
Verständnis und den Übereifer so ausfallen, dass (überspitzt gesagt), SPAM
dadurch bekaempft wird, dass E-Mails verboten werden (Überspitzung Ende).

Dass letztendlich von solchen Gesetzen (bedingt durch diverse Faktoren) dann
doch wieder die profitieren, die I-Net mit "Iiiih, net a Gratis-Angebot"
gleichsetzen, ist wohl nur das Sahnetupfelchen respektive der Sargnagel (je
nach Sicht).

Twister