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ideenwettbewerb der stiftung bridge
hallo,
letzte woche wurde die stiftung bridge als unterstiftung der
bewegungsstiftung (attac-nahe stiftung, die soziale bewegungen fördert,
u.a. im irak-krieg die kampagne "resist" und den friedensgipfel von
münchen) mit einer einlage von 120.000 euro gegründet. für dieses jahr
wurde unter http://www.bridge-ideas.de ein ideenwettbewerb ausgeschrieben,
an dem sich einzelpersonen, organisationen und initiativen beteiligen
können. bis zu 15.000 euro werden für das beste kampagnenkonzept bewilligt,
welches die problematiken der informationsfreiheiten, bzw. deren abbau in
die analoge welt kommuniziert. eine jury wählt das ganze aus, die
ausschreibung füge ich mal bei, mehr infos gibts auf der website.
ciao,
markus
Ideenwettbewerb der neu gegründeten "stiftung bridge - Bürgerrechte in der
digitalen Gesellschaft"
Das Problem
In seiner bislang kurzen Geschichte galt das Internet als ein Ort
dezentraler, anarchischer und kaum zu kontrollierender, also: „freier“
Kommunikation. Tatsächlich aber sind die vielen Informationsfreiheiten der
Bürgerinnen und Bürger im Internet durch eine Reihe von technischen
Entwicklungen und anstehenden, bzw. erfolgten politischen Maßnahmen massiv
bedroht.
Außerhalb von Fachkreisen wissen darüber nur wenige Bescheid. Und noch
weniger versuchen, dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen.
Dem Widerstand, zumal wenn er über vereinzelte Aktionen hinausreichen soll,
muss jedoch die Verbreitung eines Sach- und Problemwissens vorangehen.
Deshalb lobt die neu gegründete Stiftung bridge einen Ideenwettbewerb aus,
an dem sich Einzelpersonen, Initiativen und andere zivilgesellschaftliche
Vereinigungen beteiligen können.
Die Aufgabe
Gesucht werden Personen und Gruppen, die zeitlich und sachlich begrenzte
Aufklärungskampagnen über die drohende Einschränkung von B³rgerrechten im
digitalen Raum planen und praktisch durchführen wollen. Dabei bleibt es den
Bewerbern überlassen, welche Probleme sie innerhalb des Themenkomplexes
digitaler Rechte in den Vordergrund stellen, welche Zielgruppen sie
ansprechen wollen, in welchen Formen und mittels welcher Kanäle dies
geschehen soll. Das Kampagnenkonzept soll die einzelnen Ziele, die
erforderlichen Mittel und konkreten Schritte (inkl. Zeitplan) der Kampagne
enthalten. Erwartet wird auch ein realistischer Finanzierungsplan.
Co-Finanzierungen sind grundsätzlich möglich. Das Konzept kann schriftlich
und zusätzlich elektronisch (Optimalerweise in einem offenen Format)
eingereicht werden. Dabei ist ein Umfang von höchstens 3 Seiten
einzuhalten. Es muss das Bewerbungsformular beigelegt werden.
Der Preis
Das von der Jury ausgezeichnete „beste“ Kampagnenkonzept wird mit einem
Geldpreis von maximal 15.000,- Euro ausgezeichnet. Diese Summe ist
ausschließlich für die Vorbereitung und Durchführung der prämierten
Kampagne/n bestimmt, wobei damit Sachkosten und/oder Personalkosten
abgedeckt werden können.
Der Auswahlprozess
Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury bewertet. Diese umfasst
Experten im Bereich der Internetkommunikation, der Freien Software, der
Öffentlichkeitsarbeit, der Stiftung bridge und der Bewegungsstiftung.
Termin
Kampagnenkonzepte sind bis zum 1. Oktober 2003 einzureichen.
Das Urteil der Jury wird am 1. November 2003 öffentlich bekannt gegeben.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mehr Informationen:
http://www.bridge-ideas.de
http://www.bewegungsstiftung.de
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Netzwerk Neue Medien e.V. | http://www.nnm-ev.de
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