Re: Migration Windows -> Opensource in mittleren Unternehmen

On Wed, 25 Jun 2003, Andreas Jellinghaus wrote:

> windows -> unix/linux.

Mein alter Arbeitgeber in Berlin hat von vornherein, seit nun inzwischen
mehr als 10 Jahren, auf Windows weitgehend verzichtet.

Die TV- und Radio-Programme in Zeitungen und Zeitschriften im
deutschsprachigen Raum stammen zu einem grossen Teil von hier. Die Firma
inklusive eines Subunternehmens hat vielleicht etwas mehr als 100
Mitarbeiter.

Die Produktionsserver sind Sun Sparc mit dem Unix-Derivat Solaris.

Die Erfassungsarbeitsplaetze, PCs, sind von Solaris x86 zu Linux
umgestellt worden.

Server-PCs fuer Internet-Services und Anbindungen zur Aussenwelt nutzen
das freie Unix FreeBSD, z.T. auch die Applefileserver.

Layoutet wird auf Apple Macintosh-Rechnern (wohl aufgrund vieler
QuarkXPress-Lizenzen immer noch Mac OS Classic, 8.6 bzw. 9)

Windows-Rechner gab es vor zwei Jahren drei, die im wesentlichen der
halbautomatischen Umwandlung von eingehenden Windows-Formaten (Word, Excel
etc.) in Datenformate dienen.

Die Entscheidung dort war vor Jahren meine Wissens klar eine fuer eine
klare Struktur, die mit begrenzten Mitteln administrierbar ist.

Also eher kein "Umstieg", sondern eher eine von vornherein auf
Microsoft-Stressvermeidung.

Ich glaub, den Laden haette ich, zumeist als 1-Mann-Show, nicht mit
Windows administrieren koennen.

Zumindest haette ich den Arbeitsplatz dann nicht gewollt;-)

Es gruesst
Peter