Re: [FYI] Spam von Rechtsaußen juristisch zulässig

Hallo Liste,

Friday, June 27, 2003, 9:45:46 AM, Andreas Jellinghaus wrote:

> Ich kann mir nicht vorstellen, das du 20 sekunden brauchst um
> einen werbung als werbung zu erkennen. das ist übertrieben,
> oder du hast ein krankes mail programm für das du den spammer
> nicht verantwortlich machen kannst.

Da auch Spammer lernen, ja lernen muessen, laueft dies unweigerlich
auf ein Wettruesten hinaus, das a) keiner will und bei dem die User
b) immer auch ein wenig schlechtere Karten haben. Kurz: Ich mache
nicht mein Programm verantwortlich, sondern lieber die Spammer.

Ich lese immer noch, wie einige Bekannte stolz auf Keywords wie Via-
ga und Penis filtern. Dass das prinziell und in Zeiten, wo zunehmend
V1agra bzw. P.E.N.I.S. Enla<blubb>rgements angeboten werden, sinn-
frei ist, beginnen sie erst langsam zu verstehen.

> von meinen nur 80 spam werden 70 als spam erkannt und die
> probe auf falsch positive ist in zwei minuten durch. die restlichen
> 10 spam brauchen maximal eine weitere minute.

Auch das waeren bei Neko immerhin noch 10 Minuten Arbeitszeit pro
Tag und somit - grob ueberschlagen - eine ganze Woche pro Jahr.
Und es soll auch Menschen geben, die noch wesentlich mehr Spam be-
kommen. Sorry, aber Spam _ist_ schon lange ein durchaus relevanter
Faktor, da brauchen wir eigentlich nicht um Minuten feilschen.

> sondern nur die auswirkung der legalen spammer:
> die schicken dir eine mail, du sagst nein, es kommt nicht mehr vor.

Das mit dem Nein-Sagen ist in Zeiten, wo Trag-mich-aus-Links primaer
zur Adressverifizierung dienen, freilich auch so eine Sache. Das mag
bedauerlich fuer die "ehrlichen" Spammerlein sein, ist aber Realitaet.

> damit das gericht sich anders entscheidet müssten unmengen an firmen
> jeden tag diesen fehler machen. ich kenne deinen spam nicht,
> aber es haben ja bereits mehrere leute angedeuted, das deutscher
> spam mit wenigen exemplaren im monat aufschlägt.

Wie Holger schon sagte, mir ist letztendlich _voellig_ egal, wo er
herkommt. Er hilft allenfalls manchmal bei der Entscheidungsfindung,
wessen Produkte ich sicherlich nicht mehr kaufen werde.

> Übertreib mal nicht. Viele Otto Normal Bürger gerade in Sales
> Departments glauben das Spam verschicken per se nichts böses ist,
> oder auch den Newsletter per default zu verschicken ok ist.

Ok, ich wuerde prinzipiell erwarten, dass im Sales Department keine
Otto Normal Bürger sitzen, sondern Menschen, die ein wenig Ahnung
von ihrem Job haben (Da ich lange genug in der IT-Branche gearbeitet
habe, weiss ich natuerlich, dass das oft Unsinn ist ...) Vielleicht
spammen sie auch gerade deshalb ..
Ansonsten zeigt die Geschichte eindrucksvoll, dass es sich lohnt,
sich ein wenig mit dem Medium und dem Markt zu beschaeftigen, den
man beackern will. Ein schönes Beispiel ist die Firma, die einen
Golfball zuviel in ihre Verkaufsblister packte, nicht ahnend, dass
man so eine "Unglückszahl" erreichte und sich alle Chancen im asia-
tischen Zielmarkt verdarb.

>  Es wird
> ja eine echte Opt Out Möglichkeit geboten. Und das sind keine Teufel
> oder böse Menschen, sondern ganz normale Mensche, die auch Spam
> bekommen. Und Sie lernen es, wenn man es ihnen freundlich und in
> Ruhe erklärt.

Das klingt mir dann doch ein wenig gutgläubig. Wer selber Spam be-
kommt, _weiss_ wie nervig das ist. Dem muss man es nicht erst er-
klaeren. Daraus leite ich inzwischen ab, dass die Leute bewusst
spammen. Vielleicht auch mit der wahnwitzigen Grundhaltung selber
das ultimative Produkt zu vermarkten, auf das der Kunde gewartet
hat und wo er sich ueber eine entspreche Info freut.

Es mag ein paar wenige Ausnahmen geben.

..
> Aber trag doch mal glaubhaft vor, warum Spam nach deutschen Gesetzen
> zu lacks geregelt ist und eine weitere Verschärfung der Gesetze
> notwendig ist. Ich könnte das nicht - das Problem Spam liegt im
> Ausland, nicht in .de.

Das mag ja sein, aber sollen wir unsere Gesetze nun anpassen, damit
innerdeutsche Spammerlein keine Wettbewerbsnachteile mehr fuerchten
muessen?

Und mit Verlaub, ein Grossteil des 0190-Spams stammt durchaus aus
deutschen Quellen und wird allenfalls im Ausland eingetuetet.

MfG
 Olaf

--
"Ich bin der Geist, der stets verneint, denn alles,
was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht"