Re: SMTP Policy Mailingliste

Peter Ross schrieb:

> Schuss ins Blaue: Gehen vielleicht Spammer davon aus, dass Secondaries
> schlechter gewartet werden und daher fuer ihre Zwecke brauchbarer sind?

Meine Vermutung: Die Spammer gehen davon aus, daß die MXe für Domains,
für die sie nur Secondary sind, praktisch alle Mails annehmen, weil sie
eine gänzlich andere Policy fahren als der Primary MX der Domain. Das
trifft für Setups, bei denen Secondary MXe von "befreundeten
Organisationen" gefahren werden, oft zu. In diesem Fall kann der
Primary MX dann, wenn der Secondary MX die Mail an ihn zustellt, nicht
mehr aufgrund von IP-basierten Filterlisten die Mail ablehnen. Damit
hat der Spammer eine große Hürde auf dem Weg in die Mailbox des Users
überwunden.

Jens