Re: Verwendung von Sourcecode

On Tue, 22 Jul 2003, Rigo Wenning wrote:

> Hallo Peter,
>
> Du machst nochmehr FUD hier. Glaubst Du das SCO jetzt weiss, dass Peter
> Ross da ein paar Zeilen schreibt und dann auch noch klagt (wo denn
> bitte?)

Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden.

In dem Cisco-Code wird ziemlich sicher nichts SCOiges drin stehen, darum
geht es nicht.

Wie Andreas schon schreibt, ist es wohl angesichts der BSD-Lizenz das
Beste, einfach Cisco als Urheber mitanzugeben. Darum, ob ich sicher sein
kann, das verwenden zu duerfen, ging es mir. Ich habe keine Erfahrung mit
dem ganzen Lizenzkram und habe auch die letzten Jahre als Admin weniger
Code geschrieben.

Herr je, ich habe Informatik und nicht Rechtswesen studiert. Mein
zitierter switch-Code ist fuer mich derart selbstverstaendlich, dass ich
ihn genauso mit als auch ohne Kenntnis des Cisco-Codes schreiben wuerde.

Und wenn ich z.B. die selben Defines verwende wie in einem vorhandenen
Code, dann ist das sinnvoll im Sinne von Dokumentation. Soll ich statt
MSG_SEND nun MTG_SENDEN schreiben (deutsch waere ja ein Ausweg, nur
verstehen tut's anderswo keiner;-)

Erschwerend kommt noch dazu, dass es einen RFC mit solchen Definitionen
gibt.

In einer fruehen Mitteilung zum Thema SCO vs. IBM war die Rede von
Codefragmenten mit bis zu 80 Zeilen Quelltext die Rede, die Gutachter als
"verdaechtig" eingestuft haetten. Das schaffst Du mit dem switch bei ca.
100 Messagetypen spielend, ohne auch nur den anderen Code gesehen zu
haben.

Das Ganze IT-Rechtsunwesen wirkt auf mich wie der staendige Versuch von
ein paar Rechtsverdrehern, der Konkurrenz das Bauen von Tischen mit vier
Beinen zu verbieten.

Wenn die Herren aus den Justizabteilungen dann auch noch tischlern
koennen, koennen sie den Laden ja auch gleich uebernehmen. Dann braucht's
halt keinen Schreiner mehr.

Das Resultat solcher Entwicklungen sind jede Menge wacklige Tische. Nach
meinen letzten Kneipenbesuchen vermute ich, die Welt ist schon so weit.

Gruss
Peter