Re: [FYI] SCO plant Linux-Lizenzen fuer Anwender

Ich gehe davon aus, das an den SCO anschuldigungen tatsächlich
etwas drann ist, aber in einem ganz anderen Ausmass.

Nehmen wir mal an, es wird irgendwann öffentlich bekannt wo die
Probleme liegen, und wie Andrew Morten schrieb ist binnen Stunden
ein gesäuberter Kernel released, in dem der fragliche code entfernt
und evtl. durch neuen code ersetzt wurde.

Welche rechtlichen Probleme gibt es ab dann für wen?
Susi darf evtl. schachteln tauschen / rückrufen oder
sowas, aber was würde einem Anwender passieren?
Kernel updaten und gut ist? Welches Ausmass kann den nun
eintretten?

Für mich als juristischen Laien scheint das ganze wie
ein gestohlenes Geschenk. Kann jemand nachweisen, das
Geschenk ist Diebesgut, dann muss ich es halt zurückgeben.
Da ich weder Dieb bin noch von den Problem wusste: was
kann man mir anlasten?

Ich bin mir nichmal sicher, ob SCO inzwischen Copyright
Verletzungen vorwirft. Laut einem allerdings älteren Interview
mit Linus war es ein reiner Streit zwischen SCO und IBM
über Vertragsklauseln.

Wenn der ganze Lastwagen voller Diebesware wäre, dann könnte
man die Ware erstmal zurückhalten. Aber die aktuellen Anschuldigungen
ensprechen doch eher einer kleinen Kiste in
einem vollgestopften Lastwagen. Und SCO will ganz bewusst
nicht sagen, wo das Problem genau ist.

Mir ist daher nicht klar wo welches Problem ein Linux Anwender
oder selbst ein Reseller oder eine Distribution haben könnte.
Wenn das Problem bekannt wird muss man den Kernel gegen einen
sauberen tauschen. Evtl. viele CDs und DVDs einstampfen und neu
brennen. Aber darüber hinaus?

Soweit der Laie. Was sagt der Fachmann?

Tschüss, Andreas