Re: spiegel.de goes rotten.com

Hi,

erst einmal guten Morgen von der anderen Erdhalbkugel. Dass im Norden
inzwischen das IV.Reich angebrochen ist, ist mir entgangen. Da nehme ich
an, dass der Schreiber in dieser subversiven Liste gerade zittert, ob
nicht gleich die Gestapo anklopft und ihn wegen solcher Aeusserungen in
den Knast zitiert?

On Sat, 26 Jul 2003, R. Lemke wrote:

> .. Sonst könnte uns eine andere Alternative blühen, die
> gerade in Malaysia aus der Taufe gehoben wurde: Daß sich  der
> gesamte islamische Einflußbereich zusammentun möge, um gegen
> Europa und Amerika sich politisch zu einen und so aufzurüsten,
> daß ein strategisches Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Da
> steckt viel berechtigte Wut dahinter.

In Falle Malaysia steckt da m.E. mehr "berechnete" Wut dahinter.

Malaysia hat, wie andere Laender Suedostasiens auch, ein
Wirtschaftsmodell, welches versucht, mit einem Spagat zwischen Oeffnung
gen Westen, zwecks Anlockung und Nutzung auslaendischen Kapitals, und
Protektionismus zum Schutze sich entwickelnder und nicht
weltmarktfaehiger Wirtschaft und einheimischen Kapitals, sich einen Weg in
die Welt des Wohlstandes zu bahnen.

In diesem Sinne ist auch die Aussenpolitik ein Vehikel zur Erreichung des
dafuer noetigen Spielraums.

Innenpolitisch ist Malaysia ebenfalls kein homogenes Land. Malaysier
wachsen in der Mehrheit z.B. selbstverstaendlich mit drei, vier, fuenf
Sprachen auf. Mit malaiischen Sprachen, mit Mandarin und Kantonesisch, mit
Englisch, evt. einer indischen Sprache..

Etwas "strikter" islamisch ist eigentlich nur der Norden zu nennen, die
Gegend um Kota Bahru.

Da kannst Du Dir vorstellen, dass es auch nicht so besonders einfach ist,
in einem Vielvoelker- (und Vielreligionen-) Staat "islamischen
Fundamentalismus" zu verordnen. Es findet einfach nicht statt.

Ganz sicher kannst Du auch Malaysia ohne Probleme einige Defizite im
Bereich Demokratie westlicher Praegung nachsagen, allgemein bekannt
duerfte der verhaftete ehemalige Vizepraesident (Name leider gerade nicht
present, sorry) sein.

Leider hat das hervorragende Footprint-Handbook ueber Malaysia und
Singapur den Weg ueber den Teich nicht geschafft (ich hoffe immer noch, es
wieder zu finden) Anyway, ich empfehle es jedem, der sich naeher mit dem
Land beschaeftigen will.

Und natuerlich hinfahren;-) Oder Freunde von dort haben (das ist downunder
nicht sehr schwierig, es gibt eine signifikante Zahl von jungen
Malaysiern, die zunaechst zum Studieren hier sind, und oft hier bleiben)..

Die Welt ist wesentlich bunter, als die Cliches es erscheinen lassen.

Viel Spass bei der Entdeckung
Peter