[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[FYI] LKA fordert europaweit ein Anonymisierungsverbot



[ pointer by twister @stop1984.info

-> http://www.kn-online.de/news/regional/kiel_ki_1187154.htm

--- snip ---

Kostenloses Verschlüsselungsprogramm spaltet Datenschützer und Ermittler

Kiel – Immer mehr Internet-Surfer sind anonym im Netz unterwegs – dank des Unabhängigen Landeszentrums für den Datenschutz. Das von Experten in Kiel mit Forschern der Universitäten Dresden und Berlin entwickelte Programm JAP "haben etwa 200000 Nutzer weltweit heruntergeladen", zieht Prof. Hannes Federath, inzwischen Uni Regensburg, Zwischenbilanz.

Den Ermittlern im Landeskriminalamt, die Straftaten im Netz wie Kinderpornographie oder Kreditkartenbetrug aufklären sollen, ist JAP dagegen ein Dorn im Auge. "Wie bei der Telefonüberwachung müssen im Fall schwerer Straftaten auch diese Kommunikationswege nachvollziehbar sein. Die Polizei fordert europaweit ein Anonymisierungsverbot", sagt LKA-Sprecher Rudolf Gaspary. Die Datenschützer räumen ein, dass JAP der Polizei im Einzelfall die Arbeit erschwert, "aber wir setzen geltendes Recht um", sagt Gundermann.

[..]

--- snap ---


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de