Re: spiegel.de goes rotten.com

> PS: Heiko, daß Du dauerhaft merkbefreit bist, ist bekannt -- aber
>     Du bestätigst es immer wieder. Wem zum Thema "Universalität
>     der Menschenrechte" als erstes die Kreuzzüge einfallen...

Mein Lieber, wenn Du Dich mit dem Thema *ernsthaft* auseinandergesetzt
haettest, wuerdest Du sowas nicht schreiben. Die Allgemeiner Erklaerung
der Menschenrechte ist prima, aber so allgemein, dass sie in der Praxis,
wenn es darauf ankommt, ueberhaupt nichts sagt. Es kommt ja nicht auf
Sonntagsreden an, sondern die Praxis am Montag.

Dem Hinweis auf die Kreuzzuege koennte man Sklaverei und Hexenverbrennung
hinzufuegen, auch dabei handelte es sich um "goettliches", "universales"
oder wie Du es nennen willst, Recht. Mit der "Universalitaet" ist es eben
nicht so einfach.

In der Samstags Faz, passend zum Sonntag, gibt es einen netten Aufsatz von
Joerg Friedrich, der passenderweise mit Asien anfaengt, den koenntest Du
Dir z.B. mal reinziehen.

Im Uebrigen plaediere ich ja nicht gegen "Menschenrechte", ich sage nur,
dass man die Grenzen des Ansatzes kennen sollte, wer sich diese Grenzen
nicht dauernd bewusst macht, handelt unverantwortlich, ist letztlich nicht
ernstzunehmen.

H.