Re: spiegel.de goes rotten.com

On 03 Aug 2003 02:28:28 +0200
Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> wrote:

> Gesuchte Verbrecher? Prinzipiell kann ich eine solche Sicht
> unterstützen. Einem Verbrecher gestehe ich nicht das Recht
> zu, sich gegen die Polizei eines Rechtsstaates mit Waffengewalt
> zu wehren.

Doch. Ein Asylant z.B., der abgeschoben werden soll, aber ganz genau weiss,
das er in seinem Heimatland zu Tode gefoltert wird, hat das Recht sich gegen
seine Abschiebung zu wehren. Auch mit Waffengewalt, sollten die Polizisten
ihre Pistolen ziehen.

Das ist doch das Hauptproblem mit Waffen: Sobald ich eine Waffe gegen einen
Menschen richtet, mit der Absicht diesen zu toeten, gibt es kein Recht mehr.

Gruss
CD
--
	"Gott steht am Bahnhof und hat den Zug verpasst!"
							Jadis

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A