Re: spiegel.de goes rotten.com

On Tue, 5 Aug 2003, Dietz Proepper wrote:

> Inwiefern wer wie zu Widerstand moralisch verpflichtet oder in der Lage
> gewesen wäre ist natürlich nochmal eine ganz andere Fragestellung. Nur, das
> "wir haben alle nix gewußt und sind aus allen Wolken gefallen" ist nach
> meiner Quelle nicht glaubwürdig.

Ich habe gestern geschrieben, dass ich Verwandte hatte, die einen
Wehrmachtsdeserteur versteckt haben.

Hier war von Goldhagen die Rede. Ich muss gestehen, dass Buch nicht
gelesen zu haben, sondern lediglich Rezensionen und Bezuege darauf.

Dabei ist (auch bei der Bemerkung hier auf der Liste) der Eindruck
entstanden, Goldhagen schlaegt noch einmal tief in die Kerbe der
Kollektivschuld "der Deutschen".

Dabei wird u.a. unterschlagen, dass Widerstand nicht gerade ungefaehrlich
war.

Was meinst Du, wieviele Menschen von dem versteckten Wehrmachtsdeserteur
wissen? Ich glaube, weniger als ein Dutzend.

Das Fehlen von Spuren solcher Geschehnisse duerfte auch zu einem Zerrbild
beitragen.

Parallel laeuft auf einer technischen Mailingliste gerade eine Diskussion
ueber das Verwenden von Realnames in Mails an die Liste.

Was da an Bemerkungen kommt, dass man sich nicht traue, eine Mail an eine
technische Mailingliste oeffentlich zu schreiben, weil man Angst hat, der
Arbeitgeber koenne sie per Google finden...

.. nun ja, laesst bei mir auch Zweifel aufkommen, dass wir es heute mit
mutigeren Menschen zu tun haben.

Gruss
Peter