Re: [FWD] Re: OT:Big Brother aus Redmond

Hi,

Joerg-Olaf Sch?fers (listen@fx3.de) - Fri, Aug 01, 2003 at 05:59:51PM +0200:

http://netscan.research.microsoft.com/Static/
Um mal eine handliche Einstiegsadresse zu haben...

Die Leute werden es *lieben* (ausser die Datenschuetzer und die, die
ploetzlich feststellen, was sie alles an Leichen und Peinlichkeiten
im Keller haben - ich muss mal schaun, ob si emeine Peinlichkeiten auch
haben ;-) )

[spammer]
Ich weiss nicht, ob die das interessiert - vielleicht. Sie koennten sich
aberr auch genauso gut die Google-Gruppen-Startadresse nehmen und dort
scannen, zumal sie fuer letzteres sicher die Infrastruktur bereits
haben, fuer die neuen Sachen hier nicht - auch bringt das keine neuen
Erkenntnisse, sondern nur beaknntes in anderer Reihenfolge.

> Weniger Bedenken habe ich persoenlich wenn es um meine Postings geht
> und jemand die lesen koennte: ich versuche dazu zustehen was ich
> geschrieben habe und schreibe - schliesslich koennte ja auch (wie du
> sagst) "mein kuenftiger Arbeitgeber" selber in der Group
> mitlesen. Postings im Usenet sind doch eher "oeffentlich" - man muss
> einfach damit rechnen das auch Leute mitlesen von denen man sich das
> u.U. nicht unbedingt wuenscht.

Eben - inzwischen passiert das bei News wohl nicht mehr, aber bei div.
Mailinglisten sicher: auch private Mitleser fuehren eigene Archive, was
in anbetracht der Tatsache, dass aus oeffentlichen Archiven staendig
Dinge gestrichen werden, sicher verstaendlich ist. Eigentlich schade,
denn man archiviert zentral, damit eben nicht jeder den Kram *nochmal*
auf seinen privaten Archiven rumliegen haben muss...

> Das macht mir allerdings vielmehr Sorgen...

Naja, etwas merkwuerdig isses schon - aber ob sie die Daten jetzt
oeffentlich ins Netz stellen, oder im stillen Kaemmerlein behalten - ich
koennte mir eher vorstellen, dass sie mit der Webseite primaer
Datenbanken testen und einige andere Aspekte (Wie verhalten sich
Nutzer bei welcher Aufbereitung der Daten, was lieben sie, was
meiden sie...?).

News und Webseiten sind ideal dafuer - viele Datenmengen, die man nur
noch einsammeln muss udn auf seine Algorithmen loslassen muss und dann
schaun, ob die datenbank das schafft und ob sie so sorttiert, wie man
sich das vorstellt.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de