Re: spiegel.de goes rotten.com

R. Lemke schrieb:

> Goldhagen  hat  gezeigt,  daß  es  Leute gab, die sich selbst in den
> deutschen  Mordkommandos  den  Befehlen  widersetzten  und straffrei
> ausgingen.  Das  spricht  für  die  Schuld der anderen, die sich bis
> heute auf Befehlsnotstand herausreden.

*das* war für mich eine der wichtigen Erkenntnisse aus der Ausstellung
"Verbrechen der Wehrmacht".

> Der  Deutsche  ist  inzwischen etwas bunter, aber die Courage, sich,
> wenn  man  überzeugt  ist,  alleine hinzustellen und für sein Denken
> einzustehen, ist vernachlässigbar gegenüber jener Zeit angewachsen.

Korrekt. Es sind die alten Spießer mit dem alten Hass gegen alles. Und
sie wissen nach wie vor nicht, Freund und Feind zu unterscheiden.

Freundliche Grüße
//padeluun

--
 padeluun c/o Art d'Ameublement, Marktstr. 18, D-33602 Bielefeld
 Tel: 0521-65566, Fax: 0521-61172, www.padeluun.de, www.foebud.org