[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1



Andreas Jellinghaus wrote:

On Sa, 2003-08-16 at 13:40, Thomas Riedel wrote:

On Sa, _-_-_ at _:_, Anreas Jellinghaus wrote:

Und meint damit: Die welt ist eine Scheibe.

Oder habe ich die Strichcodes falsch verstanden?
Ähnlich unbegründet ist, wie er aus meiner Mail zu
den schluss kommt:


Andreas Jellinghaus befürwortet ein Netzwerkemonopol
für Big Business. P2p als "Dienst".
Ich lege das mal als unsinnige und falsche

Was jetzt: unsinnig (= kein Sinn) oder falsch (= moralisch, politisch, sachlich etc. beurteilbarer Sinn)?

Behauptung
ohne jeden erkennbaren zusammenhang ab. Aber falls
Thomas erklären möchte wie er darauf kommt: gerne.

Wenn Du schreibst, jeder einzelne Programmierer darf ja weiterhin programmieren - wie schön. Das ist so wie Esperanto. Es gibt es, aber wenige sprechen es. Oder koreanische Filme - ich stimme zu, ziemlich sehenswert, sehr intensiv, echte Gefühle, kaum Klischees - die haben nur als Hollywood remakes eine wirtschaftliche Chance. Eben weil man in Hollywood weiß, wie man mit Klischees international Geld verdient, was man in Deutschland nicht weiß, wo man aber noch nicht einmal etwas aus dramatischem Stoff, wie es ihn hier massenweise gibt, machen kann, aber ich weiche ab. Das Intensive, das "Echte" und die einzelne "Identität" können sich nur ausbreiten und auch nur konstituieren über Netzwerke - und die Standards sollen wenige Firmen, wie Microsoft, festsetzen? Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Deine Rechtfertigung dafür ist schwach: Systemintegrität. Das ist ja wohl die einzige Emergenz weit und breit, die es gibt, weil jeder ein Eigentinteresse daran hat, sich in andere Systeme zu integrieren, und dies nicht zu tun, soweit ein Eigentinteresse fehlt. Das kann man zentral (als "Dienst") gar nicht entsprechend dem jeweiligen Eigeninteresse festlegen. Und dort, wo eine Emergenz fehlt, fehlt auch eine Rechtfertigung dafür, den Gang der Dinge wenigen Großunternehmen zu überlassen.

Thomas