Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Sa, 2003-08-16 at 18:11, Heiko Recktenwald wrote:
> Das hast Du leider nicht verstanden. Es geht nicht nur um Fakten, sondern
> auch um ihre Bewertung, und da kommts auf ein paar Fakten mehr oder
> weniger nicht an, solange die Richtung feststeht.

Das hast Du leider nicht verstanden. Es geht darum, das ohne korrekte
Fakten jede noch so berechtige Kritik in sich zusammenfallen kann.

Ich habe die Antwort extra simpel ausfallen lassen,
damit wir noch ein paar Runden "Das hast Du leider nicht verstanden."
spielen können. Nur wo ist da der Sinn?

Wir müssen uns nicht darin einig sein, was nun wichtig
ist, und worum es geht. Wenn jemand "Ich finde wichtig"
oder "Ich befürchte" schreibt gibt es wenig Anlass zur
Diskussion.

Ja, zwischen Fakten und Spekulationen zu unterscheiden hat
schon was erbsenzählerisches. Ich oute mich da gerne.

> Dass es DRM schon heute gibt ist doch kein Gegenargument, im Gegenteil, es
> zeigt, wie nah die Gefahren sind.

Noe, du hast keine Gefahr konkrett genannt. Natürlich fallen
mir einige ein, aber ich kann besser widersprechen, wenn du
die Gefahr im Detail schilderst.

> Ich denke halt, es geht um die Entmuendigung der User und da bin ich
> allergisch. Alles, was das Internet einmal interessant gemacht hat, soll
> wieder beseitigt werden.

Ja genau, früher war alles besser.

Von der TCPA spec zur "Entmündigung der User" ist es ein weiter
weg. Willst du den Weg beschreiben?

Tschüss, Andreas