Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

ach, lars. bitte lies die frage doch nochmal:

> Aber natuerlich. Aber bei TCPA hast Du

um mich geht es nicht, sondern um dich.
ob *du* weniger freiheit hast, weil *meine* haustür
ein schloss hat.

>  nicht mehr die Gewalt ueber deinen
> Schluessel.

Definiere Gewalt. Ich habe bei TCPA jede freiheit die *ich* brauche.
Nur eines kann ich nicht: vorgeben ich hätte software-hardware
a-b-c-d-e, wenn ich das nicht habe. diese freiheit brauche ich
aber nicht.

>  Und zur not, z.B. wenn es bei Dir brennt, bekomme ich die Tuer
> "auch so" auf. Wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind...

und wieviele unis haben das equipment um microchips wie TPM
auszulesen? warum treffen die paper von markus g. kuhn über
angriffe auf smart cards nicht auf die TPM zu?

IBM hat meines wissens mal veröffentlicht, das die TPM nicht
gegen hardware angriffe geschützt ist, wie sie das bei smart
cards machen.

Andreas