Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Jetzt liegts zwar nicht auf "seinem", aber auch "meinem", nochmal vielen
Dank!

> Oh, an einem PDA kann ich keinen Brief schreiben, an einem
> richtigen rechner sehr wohl. Wenn der Brief privat ist,
> möchte ich vielleicht nicht, das andere den lesen. Ein sicherer
> Rechner schützt mich da.
>
> Sichere Rechner sind in *vielen* punkten fein. Warum du von
> mir überhaupt ein Beispiel willst, wofür man einen sicheren
> Rechner braucht, das verwundert mich nun schon? Ist das
> nicht offensichtlich?

Das find ich bei Lichte betrachtet ziemlich albern. Genauso das
Beweislastproblem. Es gibt halt so E-Commerce-Traeumereien, die sind voll
unrealistisch, bis hin zum automatisierten Gerichtsvollzieher. Das geht
einfach nicht, bei automatisierten Mahnbescheiden haben wir es doch schon.

Es gibt PGP, was ich zwar auch albern finde, aber so einem
Vorstandsmitglied, der Vertraege ueber ein paar 100 Millionen aushandelt,
schon empfehlen wuerde. Der sagt aber, ich hab keinen Bock darauf, soll
sich doch meine Sekretaerin darum kuemmern. Usw und so fort.

Und selbst wenn man diese "Sicherheit" fuer erstrebenswert hielte,
DRM scheint ja in den USA so etwa den Stellenwert zu haben wie das Rennen
zum Mond, nochmal: cui bono und was richtet es an?

H.